Kaffee in Zahlen

Ich habe neulich ein sehr interessantes Buch von Tchibo bekommen.
Es heißt „Kaffee in Zahlen“.



Ich trinke sehr gerne Kaffee und daher ist das Buch für mich interessant und lesenswert.
Die Anbauländer werden beschrieben. Ebenso wieviel angebaut und geerntet wird.

Zum Beispiel, das 1500 Kaffeepflanzen auf einem Hektar Erntefläche stehen, das 1 Kilogramm Rohkaffee von einem Kaffeebaum pro Ernte maximal geerntet wird und das es 20-30 Minuten dauert, bis ein Kaffeebaum von Hand abgeerntet ist.

Welche Nation trinkt wieviel an Kaffee?
Wir in Deutschland stehen an siebter Stelle.
Wer trinkt welchen Kaffee am liebsten und wie trinkt er ihn? Mit Süßstoff,Zucker, Sahne, Vollmilch?
Was für Geräte sind in einem Haushalt vorhanden und die dazu gehörigen Altersklassen.

Weltweit werden täglich 2.500.000.000 Tassen Kaffee getrunken.

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Der Pro-Kopf-Verbrauch lag 2010 bei 153,4 Litern.

Aber auch ein großer Anstieg von Kaffeepads und -kapseln ist zu verzeichnen.
Von Kaffeepads ist der Konsum zwischen 2005 und 2010 von 6.600 Tonnen auf 30.000 Tonnen gestiegen.

Auch über Bohnenkunde wird geschrieben.
Bis zur ersten Blüte.
Nutzungsdauer eines Kaffeebaumes.
Und vieles mehr.

An dieser Studie haben viele Firmen, Verbände, Zeitungen und mehr mitgewirkt.

Ein unglaublich interessantes Buch, in dem ich noch des öffteren stöbern werde.

chrissi

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Kaffee in Zahlen

  1. Thomas schreibt:

    Bekommt man das Buch in jedem Tchibo-Geschäft kostenlos oder muss man dafür regulär was bezahlen? Hört sich auf jedenfall interessant für einen Kaffeenarr wie mich an 😉

    Gefällt mir

  2. schoenmakers schreibt:

    buch scheint mir interessant zu sein,möchte es gerne in ruhe daheim lesen und umsonst zugeschickt bekommen?

    Gefällt mir

  3. schoenmakers schreibt:

    das buch würde mich interessieren

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

