Selection des Jahres 2012 von Melitta mit Monsooned Malabar Bohnen

Bei den genuss-experten freundeskreis wurden 2000 Tester für die Selection des Jahres, mit Monsooned Malabar Bohnen, von Melitta gesucht.



Ich hatte das Glück, die neue Selection testen zu dürfen.

* 1x Melitta Bella Crema Selection des Jahres 2012 (200g ganze Bohnen)
* 1x Melitta Bella Crema Speziale (200g ganze Bohnen)
* 1x Melitta Bella Crema La Crema (200g ganze Bohnen)
* 1x Melitta Bella Crema Espresso (200g ganze Bohnen)
* 1x Projektablaufplan
* 1x Saveurs Zeitschrift für mich zum Lesen.
* 10 Melitta Mini-Folder Selection des Jahres 2012 für mich und zum Weitergeben
* 3x Melitta Bella Crema Selection des Jahres 2012 (je 200g ganze Bohnen) zum Weitergeben

Die drei Melitta Bella Crema Seletion des Jahres habe ich gleich an Bekannte und Freunde mit Kaffeevollautomaten verteilt.

Ich durfte Bella Crema Speziale, Bella Crema La Crema und Bella Crema Espresso schon einmal testen.
Daher habe ich das lange Pfingstwochenende genutzt, wo wir ständig Besuch hatten, und habe unsere Gäste mit Kaffeeköstlichkeiten nach Wunsch verwöhnt.
Normalerweise wird bei viel Besuch der Kaffee ganz normal gekocht. So durften sich unsere Gäste dieses Mal aussuchen, welche Sorte sie aus dem Kaffeevollautomaten haben wollten.
Fast alle haben den Bella Crema Speziale und den Bella Crema La Crema sehr gerne gemocht. Der Bella Crema Espresso war einigen zu stark.
Meine Eltern zum Beispiel haben keinen Kaffeevollautomaten und waren sehr überrascht, wie anders Kaffee schmecken kann.

Natürlich wurde auch die neue Sorte von Melitta, Selection des Jahres 2012, probiert.



Bella Crema Selection des Jahres 2012 mit Monsooned Malabar Bohnen für die feine Note dunkler Schokolade. 100% Arabica.
Die Bohnen duften nicht so kräftig oder streng, sondern sehr angenehm aromatisch.
Der Geschmack ist etwas nussig und sehr schokoladig. Für mich schmeckt der Kaffee zu sehr nach Schokolade. Das ist überhaupt nicht meins.
Aber damit stand ich fast alleine da.
Mein Mann, unsere Tochter, ihr Freund und meine Mom waren total begeistert.
Unser Sohn, mein Dad und meine Geschwister mochten die Selection, waren aber nicht soo begeistert. Mal zwischendurch ja, aber nicht ständig. Oder zu bestimmten Anlässen wäre er auch ideal.

Meine anderen Mit- Tester,denen ich je einen Beutel gegeben hatte, fanden den schokoladigen Geschmack sehr angenehm. Auch wurde gesagt, das es mal etwas ganz anderes ist.

Nun noch etwas über die Selection des Jahres 2012:

Die Melitta Kaffee-Experten haben für 2012 die Selection des Jahres mit Monsooned Malabar Bohnen entwickelt. Der Charakter dieser Komposition aus 100% Arabica wird durch den Anteil an Monsooned Malabar Bohnen geprägt. 
Monsooned Malabar – der Monsunregen Indiens verleiht diesem Kaffee einen außergewöhnlichen Geschmack.
Der Kaffee wird in der Region Malabar, welche an der Südspitze Indiens liegt.
Ein ungewöhnliches Veredelungsverfahren, durch die Naturgewalten des Monsuns ausgesetzt, machen den Kaffee so besonders.
Beim „Monsooning“ werden die geernteten und getrockneten Kaffeebohnen dem Monsunregen ausgesetzt und anschließend sieben Wochen lang von Monsunwinden getrocknet.
Dadurch verändern die Bohnen ihren Charakter.
Erst nach dieser aufwendigen Prozedur sind sie bereit für den Transport und für die Röstung.
Die spezielle Röstung betont den vollen Körper mit feiner schokoladiger Note oder leicht nussig, je nach Röstgrad.

Vielen Dank an den genuss experten freudeskreis für den angenehmen Test.

chrissi

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

