Lieblingsparade – "Backe Backe Kuchen"

Schon wieder ist die Woche herum. Die Zeit fliegt nur so dahin. Ein neues Thema von Julia´s Lieblingsparade gibt es auch.

Lieblingsparade

Für diese Woche lautet es: „Backe Backe Kuchen“

Bei uns wird eigentlich regelmäßig gebacken. Meistens gibt es Topf- oder Blechkuchen. Ab und an auch mal eine Torte. So wie neulich. Da hat mein Mann mir eine Kokostorte gebacken.

Zu Weihnachten wurde früher mit den Kindern sehr viel gebacken.
Spritzgebäck, Vanillekipferl, mit Ausstechformen gearbeitet, Kokosberge.
Ein Lebkuchenhaus hatten wir auch einmal selber gemacht. Aber keiner mochte es essen, weil es so schön aussah.

Pralinen habe ich auch oft zubereitet.

Nun, wo die Kinder aus dem Haus sind, ist es mit der Weihnachtsbäckerei weniger geworden. Das liegt aber auch daran, das ich seit über 15 Jahren ab Totensonntag bis Heiligabend jeden Tag arbeiten muß. Und das mit open end. Ich weiß nie, wann ich nach Hause komme.
Deswegen schaffe ich nichts aufwendiges mehr.
Was aber ein MUSS ist, sind Kokosberge, Buttertaler(kann man gut vorbereiten), und dieses hier:

Das geht sehr schnell.
Mandelstifte in etwas Butter anrösten. Rosinen hinzufügen und umrühren.
In der Zwischenzeit wird Blockschokolade im Wasserbad geschmolzen.
Wenn die Schoki flüssig ist, kommt sie zu dem Mandel-Rosinengemisch. Gut vermischen.
Mit einem Löffel werde kleine Häufchen gesetzt. Nun kühl stellen,damit es abkühlt und fest wird.
Das schaffe ich auf jeden Fall mal zwischdurch.

chrissi

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Lieblingsparade – "Backe Backe Kuchen"

  1. Knuddelstoffel schreibt:

    Oh lecker und die Kokosberge hören sich echt lecker an. Schön das du wieder dabei warst 🙂
    Wünsche dir einen schönen 1 Advent

    Gefällt mir

  2. chrissi-60 schreibt:

    Sie sind auch lecker. Nur müssen sie innen schön fluffig sein. Dann sind sie perfekt.
    Auch dir einen schönen 1.sten Advent.
    LG Christa

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

