Der gestrige Sturm

Ich finde die Stürme werden immer heftiger und kommen häufiger vor als früher. Bis vor einigen Jahren hat es mir nichts ausgemacht. Aber heute schaue ich schon ängstlich raus und frage mich, was er dieses Mal wieder anstellt.

Viele Schäden haben wir in den letzten Jahren gehabt. Das Dach vom Wintergarten wurde vom Hagel zerschlagen. Die Plane von unserem Rondell wurde von einem Sturm zerfetzt. Die vielen Äste und unser Zaun Anfang des Jahres.

Beim letzten Sturm mußte ein großer Baum beim Nachbarn herhalten. Das kann anschließend teuer werden. Eine Firma mit Kran mußte ran. Alleine schafft man es nicht bei diesen Ausmaßen. Auch eine der großen Tannen vom Nachbarn beugte sich beängstigend tief zu uns hinüber. Aber sie hat dem Sturm stand gehalten.

Auch gestern stand ich oft am Fenster und schaute zu unserem Zaun. Aber dieses Mal bewegte er sich kein bißchen. Da hat sich wohl doch unsere Arbeit gelohnt.

Die Sirenen bei uns im Ort gingen so einige Male. Da sind wohl einige Bäume umgestürzt. Es hat zwar oft und stark geregnet, aber nie so viel, das unser Hof unter Wasser stand.

Heute früh habe ich gleich etliche Äste, Zweige und Blätter beseitigt. Unseren Trompetenbaum hat es mal wieder arg gebeutelt.

P1030141 (640x480)Schade. Er sah nun endlich so aus, wie ich ihn haben wollte. Zudem blüht er gerade so schön. Nun fehlen einige Äste und er schaut ziemlich zerrupft aus. Na ja, kann man nicht ändern.

Den anderen Sträuchern und Pflanzen  hat der gestrige Sturm nicht geschadet.

P1030142 (640x480) P1030143 (640x480) P1030144 (640x480) P1030145 (640x480) P1030146 (640x480)

Auch der restliche Garten ist in Ordnung.

Wir haben Glück gehabt. Anderorts sieht es bedeutend schlimmer aus.

chrissi

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Der gestrige Sturm

  1. testlajana schreibt:

    Mich stört weder Schnee noch Regen, aber Wind kann ich gar nicht leiden, da bleibe ich lieber drinnen.

    LG

    Gefällt mir

  2. brico 28 schreibt:

    Oh chrissi bei uns wars auch echt arg meine Pflanzen haben einiges abbekommen.

    Gefällt mir

    • chrissi60 schreibt:

      Ich finde das es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Und ich frage mich langsam, ob es mit Blumen und Bäumen noch Sinn macht. Jedes Jahr wird durch den Sturm vieles vernichtet, was man liebevoll hegt und pflegt.
      LG

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

