Genussvolle Stunden mit Cafissimo Grand Classé Selección de Guatemala

Seit dem 31.08.2015 bekommt man für die Cafissimo gleich zwei neue Grand Classés. Sie Stammen aus der Region Huehuetennángo in Guatemala, welche für ihre hochwertigen Kaffees bekannt ist.

P1030167 (640x480)

Die Einzelpackung á 10 Kapseln kosten 3,99 €

Caffé Crema: Guatemala Senero

Espresso: Guatemala Esmero

Beide haben eine leichte schokoladige Note.

Solange der Vorrat reicht

Inmitten der Sierra de los Cuchumantanes, der höchsten Bergkette Guatemalas, befindet sich eine der traditionsreichsten Kaffeeregionen des Landes: Huehuetanango. Hier bauen Nachfahren der Mam, eines alten Maya-Volkes, hochklassige Kaffees mit viel Sorgfalt und Leidenschaft an.

Viele Mam tragen noch heute selbstgewebte Kleidung in leuchtenden, fröhlichen Farben. Jedes Mam Dorf hat dabei sein eigenes außergewöhnliches Muster, das auf den ersten Blick zeigt, woher der Bewohner stammt.

Senero – das bedeutet „einzigartig“

So einzigartig wie die Kleidungsstücke der Mam ist auch der Kaffee, der in dieser Region angebaut wird.

Esmero – das bedeutet „Sorgfalt“

Mit der gleichen Sorgfalt, mit der die Mam noch heute ihre Kleidungsstücke von Hand weben, bauen sie auch ihren Kaffee an.

Für beide Sorten gilt: Ein für Guatemala besonders trockenes Klima, beeinflusst von warmen Winden aus Mexiko und kühler Luft aus dem Landesinneren, lässt die wertvollen Kirschen schonend heranreifen. Diese werden mit größter Sorgfalt von Hand verlesen.

Beide Kaffeesorten sind bei uns in der Familie gut angekommen, außer bei mir. Mir ist es zu schokoladig. Ich mag zwar den Geschmack, aber ich vertrage ihn nicht. Bei Kakao geht es mir ebenso.

Dafür mochten ihn andere Familienmitglieder um so lieber. Ob ich die beiden Sorten nachkaufen werde, weiß ich noch nicht. Wie schon geschrieben, ich vertrage beide Sorten nicht so gut und mein Mann ist in nächster Zeit sehr selten daheim. Mmmhh, aber er mochte den Kaffee sehr gern. Vielleicht werde ich ihm etwas für seine Cafissimo auf der Arbeit besorgen. Mal schauen. Kaffee muss ich eh kaufen.

chrissi

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, interessantes, Neues, Test abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

